.: FloTown-Dancers :.

History


Geschichte

Entstehung des Line Dance am 20.02.2011
Für die Entstehung des modernen Line Dance gilt:

Gesicherte Informationen darüber gibt es nicht - nur eine Menge Spekulationen...

Hier die verbreitetste Version:

Die europäischen Emigranten, die einst die heutigen USA besiedelten, hatten selbstverständlich ihr kulturelles Erbe im Gepäck.
Clantänze der Iren und Schotten, Menuett, Polka bis zum französischen Contre Dance und viele andere, weniger bekannte, lokale Tanzformen wurden als Erbe in der neuen Heimat weiter gepflegt aber auch vermischt, verändert und unter wechselseitiger Beeinflussung weiterentwickelt.
Es entwickelte sich allmählich eine eigenständige US-amerikanische Musik- und Tanzkultur.
Aufgrund der vielfältigen Schrittfolgen, Stilformen und Aufstellungen kann man zusammenfassend sagen, dass Line Dance Elemente aus allen europäischen und lateinamerikanischen Tänzen aufweist.
Die ersten gesicherten Aufzeichnungen stammen aus den 50er Jahren.
Besonderes Highlight war die amerikanische TV Sendung ,American Bandstand' die bereits unter der Bezeichnung ,Line Dance' wöchentlich die neuesten Tänze verbreitete. Damals waren es noch sehr einfache Schrittmuster, z.B. der ,Elephant Walk'.
1978 wurde dieser Tanzstil durch ,Saturday Night Fever' zu einer Sensation.
1980 wurde durch John Travolta und den Film ,Urban Cowboy' ein immer größerer Kreis von Tänzern auf ,Line Dance' aufmerksam.
1995 gelang ,Line Dance' der weltweite Durchbruch mit dem Hit ,Achy Breaky Heart' von Billy Ray Cyrus.
Heute wird die traditionelle Country Music bei den Line Dancern immer mehr durch Country Rock und New Country ersetzt.
Mitunter wird sogar auf Musik getanzt, die gar keine Berührungspunkte mit Country hat.
Mittlerweile überschreitet der Line Dance alle Grenzen.
Egal ob Frau, ob Mann, ob Jung, ob Alt, jeder kann Line Dance erlernen.
Es gibt zahlreiche Gelegenheiten zum Tanzen in Tanzclubs oder Tanzschulen, Countrylokalen, Countryfesten und Tanzwettbewerben u.v.m.
 
Firefox
Firefox optimiert - hier downloaden

FTD Online
offline0 User


online11 Gäste

Gesamt: 294267
Heute: 12
Gestern: 106
Online: 29
... mehr

FTD Veranstaltungen

FTD on Tour

Facebook

Youtube Abo

FTD Friends

Tigerfeet Linedancer


Line Dance Club Hillbilly Stompers


Mississippi Dancer - Spass mit Line Dance


Kapella Linedancer


John TC & the Troubleshooters Country Music


Wicked WildCats


The Dancing Wolves


Dancing Devils